Paintbrush
Top  Previous  Next


The paintbrush tool can work in two ways: with Color
or with Textures.

Color

The Color selector automatically stores the last colors used. To select a specific color, first select the basic gradient (reds, greens, etc.) from the Rainbow Column, and then click on the left Gradient Box to finetune saturation and luminosity of the color.

If you want to load a color you used previously, just click on it in the Color Palette on the right.

Texture

The Textures selector allows you to choose a folder of textures on your computer and to load a single texture file. Textures are just picture files or photographs of any format supported by CodedColor.

If you load a photograph or texture, it may be useful to change the scale of the image with the spin buttons below the texture preview.

Painting with transparency

In the following examples, we are painting with a red color on a green background. Feather is 100 and Blend Mode is "Normal" in all examples.

clip0260

Paint techniques and settings:
 
1.One short brush stroke (= one mouse click)  
2.Several circular strokes of the brush while keeping the mouse button down. Notice that the feather effect reduces with every stroke.  
 
3.In the color selector dialog, increase the transparency (vertical slider) to 80%. Then analog to 1.  
4.With above transparency, analog to 2. Notice the pink border, due to the circumstance, that the feather also reduces the transparency effect at the rims of the brush.  
 
5.In the color selector dialog, increase the transparency (vertical slider) to 100%. Then analog to 1.  
6.With full transparency, analog to 2. Now there is no disturbing border.  
 
7.Set Opacity to 50, then analog to 2.  
8.Activate Paint Over, then analog to 2. The color intensity (in this case a transparent color) increases with every mouse movement.  

icon_tipMore Information
 
·There are many places on the internet where you can download textures for free. You can also use the Google image search to find icons, symbols and pictures. That way, you could add a flying bird to an otherwise neutral sky, or insert a large moon into a night photograph.  
 
·See the General Settings topic for brush options and Blend Modes.  
 
·Before/After Tutorials  
 
·Defining a transparent color  
 
·Removing transparency  
 
·Removing a color (wash out)  





2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor PhotoStudio by 1STEIN is a Windows photo viewer and editor to organize, edit, resize, reformat, correct, compare, sort, watermark, annotate and print digital images, and to edit EXIF and IPTC data in digital photos. You can rename multiple images, remove scratches, create panorama pictures (stitch), convert RAW photos (from Canon, Nikon, Olympus, etc. cameras), send images via Skype, send photo SMS, burn digital watermarks, correct colors, run a screenshow, convert and correct JPEG images in a batch process, rename fields, open pictures and image folders from the Explorer, generate a webalbum in HTML and compress JPG images. The CodedColor full version is not free, but during registration you can choose the Freeware edition, in which some functions are deactivated. After the download you can try the PhotoStudio shareware for 30 days without any restrictions. The CodedColor software interface looks very similar to ACDSee, is easier to use than Photoshop and more versatile than Picasa and Irfanview, but still contains editing and correction features as effective as Paintshop. Have a look at our Before / After tutorials, in order to get an idea of the powerful editor capabilities. The software comes with a detailed handbook and a fast database to store EXIF / IPTC data and color informationen. CodedColor PhotoStudio is a powerful and versatile photo organizer and image editing software for digital camera users. The user friendly interface includes features like photo editing & printing, web & flash album galleries, slide shows, photo management & cataloging, custom sorting, IPTC & EXIF editor and display, GPS tagging, perspective correction, barrel distortion, effects, thumbnail generation, resize & resample images, jp2000, batch conversion, database keyword searching, red eye removal, color / sharpness / brightness & contrast correction, artefacts removal, clone brush, scanner & TWAIN import, screen capture, lossless JPEG rotation, transparency (alpha channel), gamma correction, print ordering and screenshows with many transition effects, watermark text, image annotations, panorama stitch & animation, video capture, PDF album export, photo layouts, collages, frames, shadows, histograms, automatic white balance, skype photo sharing, etc. Opens and converts all common image formats: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, and all current RAW formats. Visit the CodedColor FotoStudio homepage to learn more and download a free copy! Includes BYNGO MMS messenger and CodedColor Publisher, a versatile photo layout and DTP tool, from which you can order individual photobooks through KODAK.

Malpinsel
Startseite  Zurück  Vorwärts


Der Malpinsel kann auf zwei Arten arbeiten: mit Farbe
oder mit Texturen.

Farbe

Der Farbwähler merkt sich automatisch die zuletzt verwendeten Farben. Um eine bestimmte Farbe auszuwählen, wählen Sie zuerst den Grundfarbton (Rot, Grün, ...) aus der Regenbogen-Spalte, und klicken Sie dann auf die linke Farbauswahlbox, um Sättigung und Luminanz der Farbe genau einzustellen.

Wenn Sie eine Farbe, die Sie bereits verwendet haben, erneut benutzen möchten, klicken Sie einfach in die Farbpalette auf der rechten Seite.

Textur

Das Texturauswahlfeld erlaubt Ihnen, einen Texturordner auf Ihrem Computer zu wählen, und eine einzelne Texturdatei zu laden. Texturen sind einfache Bilddateien oder Fotos mit einem beliebigen (von CodedColor unterstützten) Format.

Wenn Sie ein Foto oder eine Textur laden, kann es nützlich sein, die Größe des Bildes mit Hilfe der Auf/Ab-Buttons unter der Texturvorschau zu verändern.

Mit transparenter Farbe malen

In den folgenden Beispielen malen wir mit einer roten Farbe auf einem grünen Hintergrund. Der Randschärfe-Radius ist bei allen Beispielen 100, und der Blend-Modus "Normal".

clip0260

Maltechniken und Einstellungen:
 
1.Ein kurzer Pinselstrich (= ein Mausklick)  
2.Mehrere kreisförmige Pinselstriche (Maus-Button bleibt unten). Die Rand-Unschärfe verringert sich mit jeder Kreisbewegung der Maus.  
 
3.Erhöhen Sie die Transparenz (vertikaler Regler) im Farbwahl-Dialog auf 80%. Dann analog zu 1.  
4.Mit dieser Transparenz, analog zu 2. Beachten Sie den rosa Rand, der daher kommt, dass die Rand-Unschärfe auch den Transparenz-Effekt am Pinselrand abschwächt.  
 
5.Erhöhen Sie die Transparenz (vertikaler Regler) im Farbwahl-Dialog auf 100%. Dann analog zu 1.  
6.Mit voller Transparenz, analog zu 2. Jetzt erscheint kein störender Rand mehr.  
 
7.Deckkraft auf 50 setzen, dann analog zu 2.  
8.Übermalen aktivieren, dann analog zu 2. Die Farb-Intensität (in diesem Fall eine transparente Farbe) erhöht sich mit jeder Pinselbewegung.  

icon_tipWeitere Informationen
 
·Es gibt im Internet viele Seiten, auf denen Sie kostenlos Texturen herunterladen können. Sie können Auch die Google Bildersuche verwenden, um Icons, Symbole und Bilder zu finden. Auf diese Weise können sie einen fliegenden Vogel auf einen ansonsten neutralen Himmel, oder einen Mond zu einem Nachtfoto hinzufügen.  
 
·Im Thema Allgemeine Einstellungen finden Sie weitere Informationen über Pinseloptionen und Blend-Modi.  
 
·Vorher/Nacher-Tutorials  
 
·Transparente Farbe definieren  
 
·Transparenz entfernen  
 
·Farbe entfernen (auswaschen)  





2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor FotoStudio von 1STEIN ist ein Foto-Viewer und Editor für Windows zum Bearbeiten, Korrigieren, Vergleichen, Verwalten, Sortieren, Ändern, Organisieren, Beschriften und Drucken von Fotos, sowie zum Bearbeiten von EXIF und IPTC-Daten in digitalen Fotos. Sie können damit mehrere Bilder umbenennen, Kratzer entfernen, Panoramen erstellen, RAW Fotos konvertieren (von Canon, Nikon, Olympus, etc. Kameras), Bilder mit Skype versenden, SMS mit Fotos versenden, digitale Wasserzeichen brennen, Farben korrigieren, eine Diashow starten, JPEG Bilder im Stapel verändern und korrigieren, Dateien umbenennnen, Fotos aus dem Explorer öffnen, ein Album in HTML generieren und JPG Bilder komprimieren. Die CodedColor Vollversion ist nicht kostenlos, aber bei der Registrierung können Sie auch die Freeware auswählen, in der manche Funktionen ausgeblendet sind. Nach dem Download können Sie PhotoStudio 30 Tage als Shareware uneingeschränkt nutzen. Vergleichbar ist die CodedColor Fotosoftware im Aussehen mit ACDSee, aber einfacher zu benutzen als Photoshop und vielseitiger als Picasa und Irfanview, und sie beinhaltet Editier- und Korrektur-Funktionen so leistungsfähig wie in Paintshop. Schauen Sie sich unsere Vorher / Nachher Tutorials an, um sich ein Bild der umfangreichen Foto-Bearbeitung zu machen. Die Software beinhaltet auch ein detailliertes Handbuch und eine schnelle Datenbank zur Verwaltung von EXIF/IPTC-Daten und Farb-Informationen. CodedColor PhotoStudio ist eine vielseitige Bildbetrachtungs- und Bearbeitungs-Software für Digitalkamera-Benutzer. Features umfassen professionelle Foto-Korrekturen, Web- und Flash-Alben, Slideshows, Kataloge, benutzerfreies Sortieren, Editieren von IPTC & EXIF, GPS-Tagging, Perspektiven- und Linsenkorrektur, Effekte, Thumbnail-Erstellung, Grössenänderung, jp2000, Stapel-Konvertierung, Datenbank Schlüsselwort-Suche, Rote-Augen-Korrektur, Farbe- Schärfe- Helligkeit- & Kontrast-Korrektur, Kratzer entfernen, Klonen, Scanner & TWAIN Import, Bildschirmkopie, verlustfreie JPEG Rotation, Transparenz (Alphakanal), Gammakorrektur, Print-Bestellung und Screenshows mit Überblend-Effeken, Wasserzeichen-Text, Verschlagwortung, Panorama Erstellung (Stitch) & Animierung, Video-Capture, PDF Album-Export, Fotobücher und Layouts, Kollagen, Rahmen, Schatten, Histogramme, autom. Weissabgleich, Skype Foto-Austausch, etc. Öffnet und konvertiert alle gängigen Bildformate: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, sowie alle aktuellen RAW-Formate. Besuchen Sie die CodedColor FotoStudio Homepage für weitere Informationen und kostenlosen Download! Beinhaltet BYNGO MMS Messenger und CodedColor Publisher, ein vielseitiges Foto-Layout und DTP Werkzeug, mit dem Sie eigene Fotobücher bei KODAK bestellen können.