Histogram & Curves
Top  Previous  Next

 
Curves

The Curves panel is an effective tool for correcting Exposure as well as Color of pictures. The Curves let you adjust the whole tone range of an image. You can adjust any point along a 0-255 scale while keeping other values constants.

The horizontal axis of the graph represents the original intensities of the pixels or input values. The vertical axis represents the new values or output values for the same pixels. On the diagonal line all pixels have identical input and output.

Click any point on the curve that you want to remain fixed. For example if you want to adjust the midtones, click on a point in the center of the diagonal: this will create a new fixed point. Move, by drag & drop, this point horizontally to the right to decrease midtones or to the left to increase midtones. You can add more "control points" the same way.

To remove a control point just right click on it. You cannot delete the endpoints of the curve, but you can move them. To move a point, pass the mouse over it and when the cursor becomes a hand symbol, click and drag the point to the desired position.

You can edit all 3 RGB channels at same time (luminance) or just a channel per time.

Levels

In the Levels Tab it's possible to regulate the Exposure (Contrast) and Color for each RGB channel separately, by changing the amount of Shadows, Midtones and Hilights. The tab is divided into Input Levels and Output Levels. You can modify the original levels in the picture (input), and then further modify the resulting levels (output). Basically, this dialog is a more advanced version of the Curves panel described above.

Input Levels

·Shadows: here you can increase the amount of Shadow in the picture, by moving the so called black point of the picture to the right.  
·Hilights: the same way you can increase the Hilights, by moving the so called white point to the left.  

The combination of these 2 operations on Shadows and Hilights is called the Contrast Stretch and is provided to increase the level of Contrast in the picture. It is recommended that you don't move the Shadows & Hilights points beyond the histogram left and right limits, which you can easily visualize on the histogram display.

·Midtones: moving the slider to the left increases the level of light in the midtones range, moving to the right decreases the same level.  

Output Levels

Oppositely to Input Levels where you can only increase contrast, in Output Levels you can decrease contrast by moving the Shadows and Hilights sliders. It's not very common to use this correction, since it looses part of the color information of the picture, trying to achieve a washed-out effect. To reduce contrast and hilights more easily, you can also use the Exposure correction dialog..

Example of Levels adjustment:  

fs_05   fs_06     
Before
After
 


icon_tipRelated topics
 
·A short introduction to Histograms  
·Before/After Tutorials  



2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor PhotoStudio by 1STEIN is a Windows photo viewer and editor to organize, edit, resize, reformat, correct, compare, sort, watermark, annotate and print digital images, and to edit EXIF and IPTC data in digital photos. You can rename multiple images, remove scratches, create panorama pictures (stitch), convert RAW photos (from Canon, Nikon, Olympus, etc. cameras), send images via Skype, send photo SMS, burn digital watermarks, correct colors, run a screenshow, convert and correct JPEG images in a batch process, rename fields, open pictures and image folders from the Explorer, generate a webalbum in HTML and compress JPG images. The CodedColor full version is not free, but during registration you can choose the Freeware edition, in which some functions are deactivated. After the download you can try the PhotoStudio shareware for 30 days without any restrictions. The CodedColor software interface looks very similar to ACDSee, is easier to use than Photoshop and more versatile than Picasa and Irfanview, but still contains editing and correction features as effective as Paintshop. Have a look at our Before / After tutorials, in order to get an idea of the powerful editor capabilities. The software comes with a detailed handbook and a fast database to store EXIF / IPTC data and color informationen. CodedColor PhotoStudio is a powerful and versatile photo organizer and image editing software for digital camera users. The user friendly interface includes features like photo editing & printing, web & flash album galleries, slide shows, photo management & cataloging, custom sorting, IPTC & EXIF editor and display, GPS tagging, perspective correction, barrel distortion, effects, thumbnail generation, resize & resample images, jp2000, batch conversion, database keyword searching, red eye removal, color / sharpness / brightness & contrast correction, artefacts removal, clone brush, scanner & TWAIN import, screen capture, lossless JPEG rotation, transparency (alpha channel), gamma correction, print ordering and screenshows with many transition effects, watermark text, image annotations, panorama stitch & animation, video capture, PDF album export, photo layouts, collages, frames, shadows, histograms, automatic white balance, skype photo sharing, etc. Opens and converts all common image formats: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, and all current RAW formats. Visit the CodedColor FotoStudio homepage to learn more and download a free copy! Includes BYNGO MMS messenger and CodedColor Publisher, a versatile photo layout and DTP tool, from which you can order individual photobooks through KODAK.

Histogramm & Kurven
Startseite  Zurück  Vorwärts

 
Kurven

Dies ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um Belichtung und Farben zu korrigieren. Mit den Kurven kann man den gesamten Farbtonumfang eines Bildes anpassen. Sie können einen beliebigen Punkt entlang einer Skala von 0-255 anpassen, während die anderen Punkte konstant bleiben.

Die horizontale Achse des Graphen repräsentiert die originale Intensität der Pixel bzw. des Eingabeniveaus. Die vertikale Achse repräsentiert die neuen Werte bzw. das Ausgabeniveau für dieselben Pixel. Entlang der diagonalen Linie haben alle Pixel identische Ein- und Ausgabewerte.

Klicken Sie auf einen beliebigen Punkt auf der Kurve, von dem Sie möchten, daß er konstant bleibt. Wenn Sie z.B. nur die Mitteltöne anpassen möchten, klicken Sie auf einen Punkt in der Mitte der Diagonale. Dies erzeugt einen neuen Fixpunkt. Bewegen Sie diesen Punkt mit Hilfe von Drag & Drop horizontal nach rechts, um die Mitteltöne zu erniedrigen, oder nach links, um die Mitteltöne zu erhöhen. Sie können weitere "Kontrollpunkte" auf dieselbe Art und Weise hinzufügen.

Um einen Kontrollpunkt zu entfernen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an. Die Endpunkte der Kurve können nicht gelöscht werden, aber Sie können verschoben werden. Um einen Punkt zu verschieben, bewegen Sie den Mauszeiger darüber und klicken und ziehen Sie den Punkt an die gewünschte Position, sobald der Mauszeiger das Hand-Symbol zeigt.

Sie können alle 3 RGB-Kanäle gleichzeitig bearbeiten (Helligkeit) oder nur einen Kanal auf einmal.

Tonwertkorrektur

Hier können Sie die Belichtung (Kontrast) und die Farben für jeden RGB Kanal einzeln regulieren, indem Sie die Werte für Schatten, Mitteltöne und Lichter verändern. Dieser Dialog ist aufgeteilt in Eingabeniveau und Ausgabeniveau. Sie können die ursprünglichen Farbtonwerte (Eingabeniveau) verändern, und dann noch zusätzlich die daraus resultierenden Farbtonwerte (Ausgabeniveau). Im Wesentlichen ist dieser Dialog eine erweiterte Version des Kurven-Dialoges (siehe oben).

Eingabeniveau:

·Schatten: Hier können Sie das Niveau der Schatten im Bild erhöhen, indem Sie den sogenannten Schwarzen Punkt des Bildes nach rechts verschieben.  
·Lichter: Auf dieselbe Weise können Sie das Niveau der Lichter erhöhen, indem Sie den sogenannten Weißen Punkt nach links verschieben.  

Die Kombination von diesen beiden Funktionen auf Schatten und Lichter ist die sogenannte Kontrast Streckung, die dafür gedacht ist, den Kontrast im Bild zu erhöhen. Es wird empfohlen, daß Sie die Punkte für Schatten und Lichter nicht weiter als die linken und rechten Limits des Histogramms verschieben, die Sie leicht auf der Histogrammanzeige erkennen können.

·Mitteltöne: Das Verschieben des Reglers nach links bewirkt eine Erhöhung des Niveaus des Lichts in den Mitteltönen, das Verschieben des Reglers nach Rechts eine Erniedrigung um dieselbe Menge.  

Ausgabeniveau:

Im Gegensatz zum Eingabeniveau, bei dem Sie den Kontrast durch Schieben der Regler für Schatten und Lichter nur erhöhen können, können Sie im Ausgabeniveau den Kontrast erniedrigen, indem Sie die Regler für Schatten und Lichter verschieben. Es ist nicht sehr üblich, diese Korrektur zu verwenden, weil dadurch Teile der ursprünglichen Farbinformationen im Bild verloren gehen und ein Auswasch-Effekt verursacht wird. Um Kontrast und Lichter auf einfachere Weise zu reduzieren, können Sie auch die Belichtungskorrektur verwenden.

Beispiel einer Tonwertkorrektur:  

fs_05   fs_06     
Vorher
Nachher
 


icon_tipVerwandte Themen
 
·Ein kurze Einführung zum Histogramm  
·Vorher/Nacher-Tutorials  



2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor FotoStudio von 1STEIN ist ein Foto-Viewer und Editor für Windows zum Bearbeiten, Korrigieren, Vergleichen, Verwalten, Sortieren, Ändern, Organisieren, Beschriften und Drucken von Fotos, sowie zum Bearbeiten von EXIF und IPTC-Daten in digitalen Fotos. Sie können damit mehrere Bilder umbenennen, Kratzer entfernen, Panoramen erstellen, RAW Fotos konvertieren (von Canon, Nikon, Olympus, etc. Kameras), Bilder mit Skype versenden, SMS mit Fotos versenden, digitale Wasserzeichen brennen, Farben korrigieren, eine Diashow starten, JPEG Bilder im Stapel verändern und korrigieren, Dateien umbenennnen, Fotos aus dem Explorer öffnen, ein Album in HTML generieren und JPG Bilder komprimieren. Die CodedColor Vollversion ist nicht kostenlos, aber bei der Registrierung können Sie auch die Freeware auswählen, in der manche Funktionen ausgeblendet sind. Nach dem Download können Sie PhotoStudio 30 Tage als Shareware uneingeschränkt nutzen. Vergleichbar ist die CodedColor Fotosoftware im Aussehen mit ACDSee, aber einfacher zu benutzen als Photoshop und vielseitiger als Picasa und Irfanview, und sie beinhaltet Editier- und Korrektur-Funktionen so leistungsfähig wie in Paintshop. Schauen Sie sich unsere Vorher / Nachher Tutorials an, um sich ein Bild der umfangreichen Foto-Bearbeitung zu machen. Die Software beinhaltet auch ein detailliertes Handbuch und eine schnelle Datenbank zur Verwaltung von EXIF/IPTC-Daten und Farb-Informationen. CodedColor PhotoStudio ist eine vielseitige Bildbetrachtungs- und Bearbeitungs-Software für Digitalkamera-Benutzer. Features umfassen professionelle Foto-Korrekturen, Web- und Flash-Alben, Slideshows, Kataloge, benutzerfreies Sortieren, Editieren von IPTC & EXIF, GPS-Tagging, Perspektiven- und Linsenkorrektur, Effekte, Thumbnail-Erstellung, Grössenänderung, jp2000, Stapel-Konvertierung, Datenbank Schlüsselwort-Suche, Rote-Augen-Korrektur, Farbe- Schärfe- Helligkeit- & Kontrast-Korrektur, Kratzer entfernen, Klonen, Scanner & TWAIN Import, Bildschirmkopie, verlustfreie JPEG Rotation, Transparenz (Alphakanal), Gammakorrektur, Print-Bestellung und Screenshows mit Überblend-Effeken, Wasserzeichen-Text, Verschlagwortung, Panorama Erstellung (Stitch) & Animierung, Video-Capture, PDF Album-Export, Fotobücher und Layouts, Kollagen, Rahmen, Schatten, Histogramme, autom. Weissabgleich, Skype Foto-Austausch, etc. Öffnet und konvertiert alle gängigen Bildformate: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, sowie alle aktuellen RAW-Formate. Besuchen Sie die CodedColor FotoStudio Homepage für weitere Informationen und kostenlosen Download! Beinhaltet BYNGO MMS Messenger und CodedColor Publisher, ein vielseitiges Foto-Layout und DTP Werkzeug, mit dem Sie eigene Fotobücher bei KODAK bestellen können.