Exposure Correction
Top  Previous  Next


This dialog corrects exposure problems in a picture. You will be surprised at the positive effects the following 4 tabs can have on many of your photographs:

Auto

Performs automatic contrast adjustment. The contrast is adjusted automatically by stretching the histogram between the minimum and the maximum optimized values. The Stretch All Channels option is provided in case you want to stretch each color channel separately.

Example of Auto Contrast:  
 
fs_01   fs_02     
Before
After
 


Brightness

Performs 3 adjustments on Brightness, Contrast and Gamma. All 3 RGB channels are changed at same time with these operations.

Brightness
Brightness is a linear function applied to the histogram range. Increasing or Decreasing brightness will affect all values in the histogram of the picture by the same amount. So dark and bright pixels will result brighter or darker by the same amount.

Contrast
Contrast is also a linear function applied to the histogram range. Increasing or Decreasing the Contrast will modify differently dark and bright pixels. Increasing Contrast, dark pixels will become more dark and bright ones will become even brighter.

You can use the Un-linear contrast option to decrease the contrast, without loosing color information in the picture. To Adjust Brightness and Contrast more precisely you should use the Levels Tab, where it's possible to modify separately at the same time Shadows, Midtones and Hilights.

Gamma
Gamma correction is a non-linear correction that is based on an exponential formula. A Gamma curve represents the way usual monitors reproduce and display RGB values. This monitor conversion is necessary since the human eye has a nonlinear response curve, in fact it is more sensitive to variations in low light than to an equal variation in bright light.

Applying a Gamma correction curve can thus simulate the effect of viewing a picture on a brighter or darker monitor.

Example of correcting Brightness, Contrast, Gamma  
 
fs_03   fs_04     
Before
After
 


Levels Tab

In the Levels Tab it's possible to regulate the Exposure, even for each RGB channel separately, by changing the amount of Shadows
, Midtones and Hilights.

See the Histogram & Curves topic for more information.


Smart Flash

Sometimes, there are parts of the picture which are under-exposed and need to be corrected. To recover details in these dark regions, it's not useful to use one of the more common regulations, because we will risk to over-expose the part of the picture that doesn't need any correction.

In order to solve this problem, we invented a smart algorithm, which affects only parts of the picture that need to be brought to light. You can regulate the amount to be applied on the picture by simply using a slider.

The algorithm is especially effective in some situations that will always happen, no matter how good a camera you have:
 
·where there's strong sunlight shining into small streets (as seen in the example below)  
·when you take indoor pictures without a flash, and the light through the window is very bright  
·when you photographed someone against the sunlight  

Example of Smart Flash  
 
fs_07    fs_08     
Before
After
 


icon_tipImportant
 
·Remember, that correction tools permanently change the appearance of a photograph, and that some of the original information of the picture may be lost. While the algorithms in CodedColor are not as aggressive as in many competing programs, always make sure that it's not your monitor that is causing the apparent flaw. That way, you would actually ruin an image because of a badly adjusted monitor. If in doubt, it's a good habit to keep your original pictures in a backup folder.  
 
·If you only want to apply Exposure corrections to certain parts of an image, you can create Selections or use the Retouch Brushes.  
 
·When selecting parts of the image using the selection tools, all brushes and correction dialogs only apply to these selections. Selections can also have a feather, reducing the effect of the brush or correction close to the selection borders.  

icon_tipRelated topics
 
·A short introduction to Histograms  
·Before/After Tutorials  



2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor PhotoStudio by 1STEIN is a Windows photo viewer and editor to organize, edit, resize, reformat, correct, compare, sort, watermark, annotate and print digital images, and to edit EXIF and IPTC data in digital photos. You can rename multiple images, remove scratches, create panorama pictures (stitch), convert RAW photos (from Canon, Nikon, Olympus, etc. cameras), send images via Skype, send photo SMS, burn digital watermarks, correct colors, run a screenshow, convert and correct JPEG images in a batch process, rename fields, open pictures and image folders from the Explorer, generate a webalbum in HTML and compress JPG images. The CodedColor full version is not free, but during registration you can choose the Freeware edition, in which some functions are deactivated. After the download you can try the PhotoStudio shareware for 30 days without any restrictions. The CodedColor software interface looks very similar to ACDSee, is easier to use than Photoshop and more versatile than Picasa and Irfanview, but still contains editing and correction features as effective as Paintshop. Have a look at our Before / After tutorials, in order to get an idea of the powerful editor capabilities. The software comes with a detailed handbook and a fast database to store EXIF / IPTC data and color informationen. CodedColor PhotoStudio is a powerful and versatile photo organizer and image editing software for digital camera users. The user friendly interface includes features like photo editing & printing, web & flash album galleries, slide shows, photo management & cataloging, custom sorting, IPTC & EXIF editor and display, GPS tagging, perspective correction, barrel distortion, effects, thumbnail generation, resize & resample images, jp2000, batch conversion, database keyword searching, red eye removal, color / sharpness / brightness & contrast correction, artefacts removal, clone brush, scanner & TWAIN import, screen capture, lossless JPEG rotation, transparency (alpha channel), gamma correction, print ordering and screenshows with many transition effects, watermark text, image annotations, panorama stitch & animation, video capture, PDF album export, photo layouts, collages, frames, shadows, histograms, automatic white balance, skype photo sharing, etc. Opens and converts all common image formats: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, and all current RAW formats. Visit the CodedColor FotoStudio homepage to learn more and download a free copy! Includes BYNGO MMS messenger and CodedColor Publisher, a versatile photo layout and DTP tool, from which you can order individual photobooks through KODAK.

Belichtungskorrektur
Startseite  Zurück  Vorwärts


Mit dieser Funktion kann die Belichtung eines Bildes im Ganzen oder in Teilbereichen korrigiert werden. Sie werden erstaunt sein, welche Effekte Sie mit den folgenden 4 Möglichkeiten erzielen können.

Automatisch

Führt eine automatische Kontrastanpassung durch. Dies wird durch automatisches Strecken des Histogramms zwischen dem optimalen Minimum und Maximum erreicht. Die Funktion Auf alle Ebenen anwenden bewirkt, daß die einzelnen Farbkanäle getrennt behandelt werden.

Beispiel für Auto-Kontrast:  
 
fs_01   fs_02     
Vorher
Nachher
 


Helligkeit

Hier können Helligkeit, Kontrast und Gamma angepaßt werden. Alle 3 RGB Kanäle werden hierbei in gleicher Weise verändert.

Helligkeit
Helligkeit ist eine lineare Funktion, die auf das Histogramm angewendet wird. Erhöhen oder Erniedrigen der Helligkeit verändert alle Werte im Histogramm des Bildes um denselben Wert. Das bedeutet, dass dunkle und helle Pixel jeweils um denselben Wert heller oder dunkler erscheinen.

Kontrast
Kontrast ist auch eine lineare Funktion, die auf das Histogramm angewendet wird. Erhöhen oder Erniedrigen des Kontrastes verändert dunkle und helle Pixel auf unterschiedliche Weise, d.h. bei Erhöhung des Kontrastes werden dunkle Pixel noch dunkler und helle Pixel noch heller.

Sie können die Nicht linear Option verwenden um den Kontrast zu verringen, ohne Farbinformationen im Bild zu verlieren. Um Helligkeit und Kontrast noch präziser einstellen zu können, sollten sie die Option Tonwertkorrektur verwenden, bei der Schatten, Mitteltöne und Lichter getrennt verändert werden können.

Gamma
Gamma Korrektur ist eine nicht-lineare Funktion, die auf einer exponentiellen Formel basiert. Eine Gamma-Kurve repräsentiert die Art und Weise, wie gewöhnliche Monitore RGB Farben darstellen. Diese Monitor Umwandlung ist notwendig, weil das menschliche Auge eine nichtlineare Wahrnehmungskurve hat und Veränderungen im dunklen Bereich stärker wahrnimmt, als im mittleren oder hellen Bereich.

Das Anwenden der Gammakorrektur kann daher simulieren, wie ein Bild auf einem helleren oder dunkleren Monitor aussieht.


Beispiel einer Korrektur von Helligkeit, Kontrast und Gamma  
 
fs_03   fs_04     
Vorher
Nachher
 


Tonwertkorrektur

Mit Hilfe der Tonwertkorrektur ist es möglich, die Belichtung für jeden RGB Kanal sowie für Schatten
, Mitteltöne und Lichter separat anzupassen.

Siehe Histogramm & Kurven für weitere Informationen.


Ausleuchten

Manchmal gibt es in einem Bild Regionen, die unterbelichtet sind und korrigiert werden müssen. Um Details in einem dieser dunklen Bereiche wiederherzustellen, sind die üblichen Funktionen nicht immer geeignet. Es besteht z.B. die Gefahr, daß Teile des Bildes, die eigentlich keine Korrektur benötigen, überbelichtet werden.

Um dieses Problem zu lösen, haben wir einen innovativen Algorithmus entwickelt, der nur diejenigen Regionen des Bildes anpasst, die zu dunkel geraten sind. Mit Hilfe des Reglers können Sie einstellen, wie stark diese Regionen aufgehellt werden sollen.

Diese Algorithmus ist besonders effektiv in folgenden Situationen (die immer wieder vorkommen, egal wie gut Ihre Kamera ist):
 
·wenn starkes Sonnenlicht in kleine Straßen scheint (wie im Beispiel unten)  
·bei Innenaufnahmen ohne Blitz, wenn das vom Fenster einfallende Licht sehr hell ist  
·bei direkten Gegenlichtaufnahmen  

Beispiel der Ausleuchten-Funktion  
 
fs_07    fs_08     
Vorher
Nachher
 


icon_tipWichtig
 
·Bitte denken Sie daran, dass Bildkorrekturen permanente Änderungen auf Ihren Fotos durchführen, und dass einige der Originalinformationen des Bildes verloren gehen. Obwohl die Algorithmen in CodedColor sehr defensiv gehalten sind, sollten sie immer sicherstellen, daß es nicht Ihr Monitor ist, der die Verfälschung verursacht, und dass Sie Ihre Fotos nicht wegen einem schlecht eingestellten Monitor ruinieren. In jedem Fall ist es sinnvoll, eine Kopie der Originalbilder in einem Backup-Ordner aufzuheben.  
 
·Wenn Sie Korrekturoptionen nur in bestimmten Teilen eines Bildes anwenden möchten, können Sie die entsprechenden Regionen auswählen oder die Retuschierwerkzeuge verwenden.  
 
·Wenn Sie Teile des Bildes mit Hilfe der Auswahlwerkzeuge markiert haben, werden alle Pinsel und Korrekturdialoge nur auf diese Bereiche angewendet. Auswahlbereiche können auch unscharfe Auswahlkanten haben, die den Effekt des Pinsels oder der Korrektur nach außen zur Auswahlkante hin reduzieren.  

icon_tipVerwandte Themen
 
·Ein kurze Einführung zum Histogramm  
·Vorher/Nacher-Tutorials  



2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor FotoStudio von 1STEIN ist ein Foto-Viewer und Editor für Windows zum Bearbeiten, Korrigieren, Vergleichen, Verwalten, Sortieren, Ändern, Organisieren, Beschriften und Drucken von Fotos, sowie zum Bearbeiten von EXIF und IPTC-Daten in digitalen Fotos. Sie können damit mehrere Bilder umbenennen, Kratzer entfernen, Panoramen erstellen, RAW Fotos konvertieren (von Canon, Nikon, Olympus, etc. Kameras), Bilder mit Skype versenden, SMS mit Fotos versenden, digitale Wasserzeichen brennen, Farben korrigieren, eine Diashow starten, JPEG Bilder im Stapel verändern und korrigieren, Dateien umbenennnen, Fotos aus dem Explorer öffnen, ein Album in HTML generieren und JPG Bilder komprimieren. Die CodedColor Vollversion ist nicht kostenlos, aber bei der Registrierung können Sie auch die Freeware auswählen, in der manche Funktionen ausgeblendet sind. Nach dem Download können Sie PhotoStudio 30 Tage als Shareware uneingeschränkt nutzen. Vergleichbar ist die CodedColor Fotosoftware im Aussehen mit ACDSee, aber einfacher zu benutzen als Photoshop und vielseitiger als Picasa und Irfanview, und sie beinhaltet Editier- und Korrektur-Funktionen so leistungsfähig wie in Paintshop. Schauen Sie sich unsere Vorher / Nachher Tutorials an, um sich ein Bild der umfangreichen Foto-Bearbeitung zu machen. Die Software beinhaltet auch ein detailliertes Handbuch und eine schnelle Datenbank zur Verwaltung von EXIF/IPTC-Daten und Farb-Informationen. CodedColor PhotoStudio ist eine vielseitige Bildbetrachtungs- und Bearbeitungs-Software für Digitalkamera-Benutzer. Features umfassen professionelle Foto-Korrekturen, Web- und Flash-Alben, Slideshows, Kataloge, benutzerfreies Sortieren, Editieren von IPTC & EXIF, GPS-Tagging, Perspektiven- und Linsenkorrektur, Effekte, Thumbnail-Erstellung, Grössenänderung, jp2000, Stapel-Konvertierung, Datenbank Schlüsselwort-Suche, Rote-Augen-Korrektur, Farbe- Schärfe- Helligkeit- & Kontrast-Korrektur, Kratzer entfernen, Klonen, Scanner & TWAIN Import, Bildschirmkopie, verlustfreie JPEG Rotation, Transparenz (Alphakanal), Gammakorrektur, Print-Bestellung und Screenshows mit Überblend-Effeken, Wasserzeichen-Text, Verschlagwortung, Panorama Erstellung (Stitch) & Animierung, Video-Capture, PDF Album-Export, Fotobücher und Layouts, Kollagen, Rahmen, Schatten, Histogramme, autom. Weissabgleich, Skype Foto-Austausch, etc. Öffnet und konvertiert alle gängigen Bildformate: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, sowie alle aktuellen RAW-Formate. Besuchen Sie die CodedColor FotoStudio Homepage für weitere Informationen und kostenlosen Download! Beinhaltet BYNGO MMS Messenger und CodedColor Publisher, ein vielseitiges Foto-Layout und DTP Werkzeug, mit dem Sie eigene Fotobücher bei KODAK bestellen können.