Color Correction
Top  Previous  Next


This frame allows to adjust and finetune the color appearance of the picture. You can also achieve very surprising or proffessional effects with a combination of the following 5 tabs:

Auto Colors

The auto tab applies 3 automatic adjustments in a single step. The automatic corrections applied are:
 
·Stretch: an automatic histogram stretch for each channel of the histogram  
·Color Balance: automatically detects color casts and balances the colors accordingly  
·Saturation: adjusts the level of saturation of the colors  

You can regulate the amount of Auto Colors to be applied on the picture by using the slider
.

Example of Auto-colors  
 
fs_11   fs_12     
Before
After
 


Balance

In this tab you can specify for each of the Ranges Gamma
, Shadows
, Midtones
, Hilights and All the balance between complementary colors, that are: Red-Cyan, Green-Magenta, Blue-Yellow. The tool lets you precisely change the color of your pictures, without loosing their original appearance and details.

You can visualize the correction curves applied by looking at the Histogram Display. Press the Suggest Button for balancing colors automatically.

Example of Color Balance  
 
fs_13   fs_14     
Before
After
 


Color Cast

To remove a color cast:
 
1)Select the color picker tool  
2)Click on a point in the picture that you know should be of neutral color (for example white or gray)  
3)The color cast in the whole photograph will be removed assuming that the selected source color must be neutralized  
4)You can regulate the amount of Cast Removal to be applied on the picture by using the slider  

If you are unsure which source color to choose, try the Suggest Button
.

Example of Color Cast removal  
 
In this example, the neutral point was chosen in the background. As you see in the result, the blue color stain was removed in the whole image, including the face of the boy.  
 
fs_15   fs_16     
Before
After
 
 
 
Hue, Saturation & Lightness (HSL)

The Hue
is a gradient change of color. In the color spectrum, you can distinguish between Reds, Yellows, Greens, Cyans, Blues and Magentas gradations.

The Saturation
refers to the vividness of a color. A fully saturated color is very pure and deep; as you reduce the saturation, the colors become progressively more washed out until - at zero saturation - they are just shades of gray.

The Lightness
is the amount of white of the colors.
 
1)First select the color range you want to adjust, by using the color bar or the color range menu. You can also select a color range through the color picker tool and by clicking on the picture.  
 
2)Change the hue shift slider to adjust the color gradation, the saturation slider to adjust the vividness and the lightness slider to add or subtract white to the colors.  

Example of HSL  
 
In this example, a dramatic effect was achieved by applying a hue shift of yellow to red.  
 
fs_17   fs_18     
Before
After
 


Levels Tab

See the Histogram & Curves topic for more information.


icon_tipImportant
 
·Remember, that correction tools permanently change the appearance of a photograph, and that some of the original information of the picture may be lost. While algorithms in CodedColor are not as aggressive as in many competing programs, always make sure that it's not your monitor that is causing the apparent flaw. That way, you would actually ruin an image because of a badly adjusted monitor. If in doubt, it's a good habit to keep your original pictures in a backup folder.  
 
·When selecting parts of the image using the selection tools, all brushes and correction dialogs only apply to these selections. Selections can also have a feather, reducing the effect of the brush or correction close to the selection borders.  



2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor PhotoStudio by 1STEIN is a Windows photo viewer and editor to organize, edit, resize, reformat, correct, compare, sort, watermark, annotate and print digital images, and to edit EXIF and IPTC data in digital photos. You can rename multiple images, remove scratches, create panorama pictures (stitch), convert RAW photos (from Canon, Nikon, Olympus, etc. cameras), send images via Skype, send photo SMS, burn digital watermarks, correct colors, run a screenshow, convert and correct JPEG images in a batch process, rename fields, open pictures and image folders from the Explorer, generate a webalbum in HTML and compress JPG images. The CodedColor full version is not free, but during registration you can choose the Freeware edition, in which some functions are deactivated. After the download you can try the PhotoStudio shareware for 30 days without any restrictions. The CodedColor software interface looks very similar to ACDSee, is easier to use than Photoshop and more versatile than Picasa and Irfanview, but still contains editing and correction features as effective as Paintshop. Have a look at our Before / After tutorials, in order to get an idea of the powerful editor capabilities. The software comes with a detailed handbook and a fast database to store EXIF / IPTC data and color informationen. CodedColor PhotoStudio is a powerful and versatile photo organizer and image editing software for digital camera users. The user friendly interface includes features like photo editing & printing, web & flash album galleries, slide shows, photo management & cataloging, custom sorting, IPTC & EXIF editor and display, GPS tagging, perspective correction, barrel distortion, effects, thumbnail generation, resize & resample images, jp2000, batch conversion, database keyword searching, red eye removal, color / sharpness / brightness & contrast correction, artefacts removal, clone brush, scanner & TWAIN import, screen capture, lossless JPEG rotation, transparency (alpha channel), gamma correction, print ordering and screenshows with many transition effects, watermark text, image annotations, panorama stitch & animation, video capture, PDF album export, photo layouts, collages, frames, shadows, histograms, automatic white balance, skype photo sharing, etc. Opens and converts all common image formats: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, and all current RAW formats. Visit the CodedColor FotoStudio homepage to learn more and download a free copy! Includes BYNGO MMS messenger and CodedColor Publisher, a versatile photo layout and DTP tool, from which you can order individual photobooks through KODAK.

Farbkorrektur
Startseite  Zurück  Vorwärts


Durch die Farbkorrektur kann eine (Fein-)Anpassung der Farbwiedergabe des Bildes vorgenommen werden. Sie können mit einer Kombination der folgenden 5 Optionen sehr beeindruckende und professionelle Effekte erzielen.

Automatisch

Hier können Sie 3 automatische Anpassungen mit nur einem einzelnen Schritt erreichen. Die automatisch angewendeten Korrekturen sind:
 
·Strecken: automatisches Strecken von jedem einzelnen Kanal des Histogramms.  
·Farbbalance: erkennt Farbstiche automatisch und balanciert die Farben dementsprechend aus  
·Farbsättigung: Passt das Level der Sättigung der einzelnen Farben an  

Sie können mit dem Regler
einstellen, wie stark die Autokorrektur auf das Bild angewendet werden soll.

Beispiel einer Auto Farbkorrektur  
 
fs_11   fs_12     
Vorher
Nachher
 


Farbbalance

In diesem Dialog können für jeden der Bereiche Gamma
, Schatten
, Mitteltöne, Lichter
und Alle Bereiche, die Balance zwischen den Komplementärfarben Rot-Cyan, Grün-Magenta, Blau-Gelb einstellen. Sie können dadurch die Farben des Bildes genau einstellen, ohne das Original-Erscheinungsbild oder Details zu verlieren.

Sie können sich einen Überblick über den Korrekturkurven machen, indem Sie die Histogramm-Anzeige betrachten. Klicken Sie auf den Vorschlagen-Button, um die Farben automatisch auszubalancieren.

Beispiele einer angewendeten Farbbalance  
 
fs_13   fs_14     
Vorher
Nachher
 


Farbstich

Vorgehensweise zum Entfernen eines Farbstiches:
 
1)Wählen Sie das Farbwahlwerkzeug aus  
2)Klicken Sie damit auf einen Punkt des Bildes, von dem Sie wissen, daß er eine neutrale Farbe (ohne Farbstich) besitzen sollte (z.B. weiß oder grau)  
3)Der Farbstich im ganze Foto wird entfernt in der Annahme, dass die gewählte Farbe neutralisiert werden muss.  
4)Sie können mit dem Regler einstellen, wie stark die Farbstichentfernung angewendet werden soll.  

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Farbe sie wählen sollen, klicken Sie auf den Vorschlagen-Button
.

Beispiel einer Farbstichentfernung  
 
In diesem Beispiel wurde der neutrale Punkt im Hintergrund gewählt. Wie Sie im Ergebnis sehen können, wurde der Blaustich im ganzen Bild inklusive dem Gesicht des Jungen entfernt.  
 
fs_15   fs_16     
Vorher
Nachher
 
 
 
Farbton, Sättigung und Helligkeit (HSL)

Der Farbton
ist ein Farbverlauf. Im Farbspektrum können die Abstufungen Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau und Magenta unterschieden werden.

Die Sättigung
bezieht sich auf die Klarheit einer Farbe. Eine komplett gesättigte Farbe ist sehr klar und tief; mit abnehmender Sättigung erscheinen die Farben immer ausgewaschener bis sie - bei Sättigung von Null - nur noch als Graustufen erscheinen.

Die Helligkeit
ist die Menge von Weiß in den Farben.
 
1)Wählen Sie zuerst den Farbbereich aus, den Sie anpassen möchten, indem Sie die Farbleiste oder das Farbbereich-Menü verwenden. Sie können auch mit dem Farbwahlwerkzeug einen Farbbereich auswählen, indem Sie damit in das Bild klicken.  
 
2)Verändern Sie den Farbton-Regler, um den Farbton anzupassen, den Sättigungs-Regler, um die Klarheit der Farben anzupassen, und den Helligkeits-Regler, um Weiß zu den Farben hinzuzufügen oder wegzunehmen.  
 
Beispiel für HSL  
 
In diesem Beispiel wurde ein drastischer Effekt durch eine Farbverschiebung von Gelb nach Rot erreicht.  
 
fs_17   fs_18     
Vorher
Nachher
 


Tonwertkorrektur

Siehe Histogramm und Kurven für weitere Informationen.


icon_tipWichtig
 
·Bitte denken Sie daran, dass Bildkorrekturen permanente Änderungen auf Ihren Fotos durchführen, und dass einige der Originalinformationen des Bildes verloren gehen. Obwohl die Algorithmen in CodedColor sehr defensiv gehalten sind, sollten sie immer sicherstellen, daß es nicht Ihr Monitor ist, der die Verfälschung verursacht, und dass Sie Ihre Fotos nicht wegen einem schlecht eingestellten Monitor ruinieren. In jedem Fall ist es sinnvoll, eine Kopie der Originalbilder in einem Backup-Ordner aufzuheben.  
 
·Wenn Sie Teile des Bildes mit Hilfe der Auswahlwerkzeuge markiert haben, werden alle Pinsel und Korrekturdialoge nur auf diese Bereiche angewendet. Auswahlbereiche können auch unscharfe Auswahlkanten haben, die den Effekt des Pinsels oder der Korrektur nach außen zur Auswahlkante hin reduzieren.  



2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor FotoStudio von 1STEIN ist ein Foto-Viewer und Editor für Windows zum Bearbeiten, Korrigieren, Vergleichen, Verwalten, Sortieren, Ändern, Organisieren, Beschriften und Drucken von Fotos, sowie zum Bearbeiten von EXIF und IPTC-Daten in digitalen Fotos. Sie können damit mehrere Bilder umbenennen, Kratzer entfernen, Panoramen erstellen, RAW Fotos konvertieren (von Canon, Nikon, Olympus, etc. Kameras), Bilder mit Skype versenden, SMS mit Fotos versenden, digitale Wasserzeichen brennen, Farben korrigieren, eine Diashow starten, JPEG Bilder im Stapel verändern und korrigieren, Dateien umbenennnen, Fotos aus dem Explorer öffnen, ein Album in HTML generieren und JPG Bilder komprimieren. Die CodedColor Vollversion ist nicht kostenlos, aber bei der Registrierung können Sie auch die Freeware auswählen, in der manche Funktionen ausgeblendet sind. Nach dem Download können Sie PhotoStudio 30 Tage als Shareware uneingeschränkt nutzen. Vergleichbar ist die CodedColor Fotosoftware im Aussehen mit ACDSee, aber einfacher zu benutzen als Photoshop und vielseitiger als Picasa und Irfanview, und sie beinhaltet Editier- und Korrektur-Funktionen so leistungsfähig wie in Paintshop. Schauen Sie sich unsere Vorher / Nachher Tutorials an, um sich ein Bild der umfangreichen Foto-Bearbeitung zu machen. Die Software beinhaltet auch ein detailliertes Handbuch und eine schnelle Datenbank zur Verwaltung von EXIF/IPTC-Daten und Farb-Informationen. CodedColor PhotoStudio ist eine vielseitige Bildbetrachtungs- und Bearbeitungs-Software für Digitalkamera-Benutzer. Features umfassen professionelle Foto-Korrekturen, Web- und Flash-Alben, Slideshows, Kataloge, benutzerfreies Sortieren, Editieren von IPTC & EXIF, GPS-Tagging, Perspektiven- und Linsenkorrektur, Effekte, Thumbnail-Erstellung, Grössenänderung, jp2000, Stapel-Konvertierung, Datenbank Schlüsselwort-Suche, Rote-Augen-Korrektur, Farbe- Schärfe- Helligkeit- & Kontrast-Korrektur, Kratzer entfernen, Klonen, Scanner & TWAIN Import, Bildschirmkopie, verlustfreie JPEG Rotation, Transparenz (Alphakanal), Gammakorrektur, Print-Bestellung und Screenshows mit Überblend-Effeken, Wasserzeichen-Text, Verschlagwortung, Panorama Erstellung (Stitch) & Animierung, Video-Capture, PDF Album-Export, Fotobücher und Layouts, Kollagen, Rahmen, Schatten, Histogramme, autom. Weissabgleich, Skype Foto-Austausch, etc. Öffnet und konvertiert alle gängigen Bildformate: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, sowie alle aktuellen RAW-Formate. Besuchen Sie die CodedColor FotoStudio Homepage für weitere Informationen und kostenlosen Download! Beinhaltet BYNGO MMS Messenger und CodedColor Publisher, ein vielseitiges Foto-Layout und DTP Werkzeug, mit dem Sie eigene Fotobücher bei KODAK bestellen können.