Clone Brush
Top  Previous  Next


With this tool you can copy part of a source picture onto a target picture. Source and target pictures are usually the same. When the tool is first loaded, the current picture in the Image Editor is assumed both as source and target.You can see the source picture as a miniature in the thumb display.
 
Source Point: the point on the source picture from which you want to start the copy process  
Target Point: the point on the target picture where you want copy the source to  

How to Start Cloning:
 
1.At first, the source point is unassigned: to assign an initial source, SHIFT+Click on the picture in the miniature display or, if you want to copy from the same current picture in the editor, just SHIFT+Click there.  
 
2.After having selected the source point, just start to paint normally on the picture in the editor. The target point will be the one where you first click when starting to paint.  

If source and target images are of different size, you can also change the scale of the source picture, by using the Scale spin buttons
below the miniature preview.

Press New Target
, if you want to repeat the cloning with the same source point, but in another target location.

Example: you want to place a number of birds into an otherwise empty sky. The bird is taken from a source picture, and painted in several steps (with different scales) into multiple locations of the sky in the target picture.  

The Synchronize Source and Target
option lets you to set the same XY coordinates for the target and the source points, in order to copy parts of a picture of the same size as the target picture with a pixel precision.

Example: Cloning and Retouch Brush
 
clip0004
In the image to the left, the oranges from the source fruit bowl were copied in different sizes (Scale) to the target image.  
 
The border of the oranges was then blurred using the retouch brush.  
 
You could now use the paintbrush to add shadows.  
 

Example: Cloning, Rotation and SmartFix
 
In this example, the person at the left side of the original picture was removed using the Clone Brush. Also, the horizon was straightened using the Rotate dialog, and SmartFix image correction was applied to remove the red color cast and increase the contrast of the sky. Remember, that this is exactly the same image, much improved in only three steps.  
 
ex_clonefix1   ex_clonefix2     
Before
After
 

More Before/After Tutorials...  


2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor PhotoStudio by 1STEIN is a Windows photo viewer and editor to organize, edit, resize, reformat, correct, compare, sort, watermark, annotate and print digital images, and to edit EXIF and IPTC data in digital photos. You can rename multiple images, remove scratches, create panorama pictures (stitch), convert RAW photos (from Canon, Nikon, Olympus, etc. cameras), send images via Skype, send photo SMS, burn digital watermarks, correct colors, run a screenshow, convert and correct JPEG images in a batch process, rename fields, open pictures and image folders from the Explorer, generate a webalbum in HTML and compress JPG images. The CodedColor full version is not free, but during registration you can choose the Freeware edition, in which some functions are deactivated. After the download you can try the PhotoStudio shareware for 30 days without any restrictions. The CodedColor software interface looks very similar to ACDSee, is easier to use than Photoshop and more versatile than Picasa and Irfanview, but still contains editing and correction features as effective as Paintshop. Have a look at our Before / After tutorials, in order to get an idea of the powerful editor capabilities. The software comes with a detailed handbook and a fast database to store EXIF / IPTC data and color informationen. CodedColor PhotoStudio is a powerful and versatile photo organizer and image editing software for digital camera users. The user friendly interface includes features like photo editing & printing, web & flash album galleries, slide shows, photo management & cataloging, custom sorting, IPTC & EXIF editor and display, GPS tagging, perspective correction, barrel distortion, effects, thumbnail generation, resize & resample images, jp2000, batch conversion, database keyword searching, red eye removal, color / sharpness / brightness & contrast correction, artefacts removal, clone brush, scanner & TWAIN import, screen capture, lossless JPEG rotation, transparency (alpha channel), gamma correction, print ordering and screenshows with many transition effects, watermark text, image annotations, panorama stitch & animation, video capture, PDF album export, photo layouts, collages, frames, shadows, histograms, automatic white balance, skype photo sharing, etc. Opens and converts all common image formats: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, and all current RAW formats. Visit the CodedColor FotoStudio homepage to learn more and download a free copy! Includes BYNGO MMS messenger and CodedColor Publisher, a versatile photo layout and DTP tool, from which you can order individual photobooks through KODAK.

Klonen
Startseite  Zurück  Vorwärts


Mit diesem Werkzeug können Sie einen Teil von einem Quell-Bild in ein Ziel-Bild kopieren. Quelle und Ziel sind i.d.R identisch. Wenn dieses Werkzeug das erste Mal geladen wird, wird das aktuelle Bild im Bildeditor als Quelle und Ziel verwendet. Sie können das Quell-Bild als kleines Bild in der Miniaturansicht sehen.
 
Quell-Punkt: Der Punkt auf dem Ursprungs-Bild, von dem der Kopiervorgang gestartet werden soll  
Ziel-Punkt: Der Punkt auf dem Ziel-Bild, an den die Quelle kopiert werden soll  

Vorgehensweise beim Klonen:
 
1.Am Anfang ist der Quellpunkt nicht ausgewählt. Um die Ausgangsposition zu bestimmen, klicken Sie mit gedrückter Umschalttaste (SHIFT+Klick) auf das Bild in der Miniaturansicht oder - wenn Sie vom aktuell geöffneten Bild kopieren wollen - mit gedrückter Umschalttaste (SHIFT+Klick) auf das zu ändernde grosse Bild.  
 
2.Sobald Sie den Quellpunkt ausgewählt haben, malen Sie ganz normal auf das Bild im Editor. Der Zielpunkt ist derjenige Punkt, auf den Sie zuerst klicken - also wenn Sie mit dem Zeichnen anfangen.  

Falls Quell- und Zielbild unterschiedlich gross sind, können Sie auch die Grösse des Quellbildes anpassen, indem Sie die auf Skala-Tasten
unter der Miniaturansicht klicken.

Klicken Sie auf Neues Ziel
, wenn Sie das Klonen mit demselben Quellpunkt, aber auf einem anderen Zielpunkt erneut durchführen möchten.

Beispiel: Sie möchten einige Vögel in einen ansonsten leeren Himmel kopieren. Der Vogel wird von einem Quellbild genommen, und in mehreren Schritten (und in unterschiedlicher Größe) an mehrere Stellen im Himmel des Zielbildes gezeichnet.  

Die Option Quell- und Zielpunkt synchron
erlaubt es, dieselben XY Koordinaten für Quell und Ziel-Punkte zu setzen, um Teile eines anderen Bildes mit derselben Größe wie das Zielbild pixelgenau auf das Zielbild zu kopieren.

Beispiel: Klonen und Retuschieren
 
clip0004
Im Bild links wurden die Orangen von der Obstschale (Quelle) in unterschiedlichen Grössen (Skala) in das Ziel-Bild kopiert.  
 
Die Umrandung der Orangen wurde dann mittels Retuschierpinsel verwischt.  
 
Man könnte jetzt noch zusätzlich mittels Zeichenpinsel Schatten hinzufügen.  
 

Beispiel: Klonen, Drehen und SmartFix
 
In diesem Beispiel ist die Person auf der linken Seite des Originalbildes mit Hilfe des Klon-Werkzeuges entfernt worden. Der Horizont wurde mit Hilfe des Rotieren-Dialogs auf eine gerade Linie gebracht und die SmartFix-Bildkorrektur wurde verwendet, um den roten Farbstich zu entfernen und um den Kontrast im Himmel zu erhöhen. Beachten Sie, daß das Ergebnis in nur drei Schritten aus dem Originalbild deutlich verbessert wurde.  
 
ex_clonefix1   ex_clonefix2     
Vorher
Nachher
 
 
Weitere Vorher/Nacher-Tutorials...  



2010 © 1STEIN GmbH - CodedColor

CodedColor FotoStudio von 1STEIN ist ein Foto-Viewer und Editor für Windows zum Bearbeiten, Korrigieren, Vergleichen, Verwalten, Sortieren, Ändern, Organisieren, Beschriften und Drucken von Fotos, sowie zum Bearbeiten von EXIF und IPTC-Daten in digitalen Fotos. Sie können damit mehrere Bilder umbenennen, Kratzer entfernen, Panoramen erstellen, RAW Fotos konvertieren (von Canon, Nikon, Olympus, etc. Kameras), Bilder mit Skype versenden, SMS mit Fotos versenden, digitale Wasserzeichen brennen, Farben korrigieren, eine Diashow starten, JPEG Bilder im Stapel verändern und korrigieren, Dateien umbenennnen, Fotos aus dem Explorer öffnen, ein Album in HTML generieren und JPG Bilder komprimieren. Die CodedColor Vollversion ist nicht kostenlos, aber bei der Registrierung können Sie auch die Freeware auswählen, in der manche Funktionen ausgeblendet sind. Nach dem Download können Sie PhotoStudio 30 Tage als Shareware uneingeschränkt nutzen. Vergleichbar ist die CodedColor Fotosoftware im Aussehen mit ACDSee, aber einfacher zu benutzen als Photoshop und vielseitiger als Picasa und Irfanview, und sie beinhaltet Editier- und Korrektur-Funktionen so leistungsfähig wie in Paintshop. Schauen Sie sich unsere Vorher / Nachher Tutorials an, um sich ein Bild der umfangreichen Foto-Bearbeitung zu machen. Die Software beinhaltet auch ein detailliertes Handbuch und eine schnelle Datenbank zur Verwaltung von EXIF/IPTC-Daten und Farb-Informationen. CodedColor PhotoStudio ist eine vielseitige Bildbetrachtungs- und Bearbeitungs-Software für Digitalkamera-Benutzer. Features umfassen professionelle Foto-Korrekturen, Web- und Flash-Alben, Slideshows, Kataloge, benutzerfreies Sortieren, Editieren von IPTC & EXIF, GPS-Tagging, Perspektiven- und Linsenkorrektur, Effekte, Thumbnail-Erstellung, Grössenänderung, jp2000, Stapel-Konvertierung, Datenbank Schlüsselwort-Suche, Rote-Augen-Korrektur, Farbe- Schärfe- Helligkeit- & Kontrast-Korrektur, Kratzer entfernen, Klonen, Scanner & TWAIN Import, Bildschirmkopie, verlustfreie JPEG Rotation, Transparenz (Alphakanal), Gammakorrektur, Print-Bestellung und Screenshows mit Überblend-Effeken, Wasserzeichen-Text, Verschlagwortung, Panorama Erstellung (Stitch) & Animierung, Video-Capture, PDF Album-Export, Fotobücher und Layouts, Kollagen, Rahmen, Schatten, Histogramme, autom. Weissabgleich, Skype Foto-Austausch, etc. Öffnet und konvertiert alle gängigen Bildformate: BMP, WMF, GIF, JPEG, JPEG2000, TIFF, PCX, PNG, PSP, PSD, PCD, sowie alle aktuellen RAW-Formate. Besuchen Sie die CodedColor FotoStudio Homepage für weitere Informationen und kostenlosen Download! Beinhaltet BYNGO MMS Messenger und CodedColor Publisher, ein vielseitiges Foto-Layout und DTP Werkzeug, mit dem Sie eigene Fotobücher bei KODAK bestellen können.